86. Generalversammlung

22. Februar 2019

«Eine solch erfreuliche Mitgliederentwicklung lässt sich zeigen», verkündet die Präsidentin des Damenturnvereins Sulgen, Eva Bruggmann, stolz an der 86. Generalversammlung. Ein einziger Austritt steht acht Eintritten gegenüber. Neu im Verein sind Jessica Karunakaran und Isabella Altwegg, die von der Mädchenriege in den Damenturnverein übertreten sind, Chantal Stäuble, Michelle Ulmer und Nicole Bosshardt, die bereits seit einigen Monaten am Vereinsleben teilnehmen, Sina Fiorio, die neu als Mädchenriegenleiterin tätig ist, sowie Susanna Imfeld und Denise Edelmann, die neu das Mukiturnen leiten.

Rochaden im Vorstand

Auch im Vorstand kommt es zu Änderungen. So hat neu Claudia Senn das Amt als Oberturnerin inne. Sie löst Rina Jost ab, die als Vizepräsidentin jedoch im Vorstand bleibt. Alle anderen Ämter bleiben gleich besetzt wie bis anhin: Eva Bruggmann als Präsidentin, Karin Livet als Aktuarin, Silvana Stähelin als Mädchenriegenhauptleiterin sowie Simona Altwegg als Kassierin.

Rückblick

An der Generalversammlung blickte der Verein auf das vergangene Jahr zurück. Das Highlight war unbestritten die Turnunterhaltung im März, die zahlreiche Besucher in den Auholzsaal Sulgen lockte und sie unter dem Motto «Flimmerchistä» auf eine Reise durch ein turnerisches Fernsehprogramm nahm. Erstmals zeigten die Turnvereine Sulgen ihr Programm an zwei Abenden – eine Änderung, die sich definitiv gelohnt habe, so Eva Bruggmann.

Eidgenössisches Turnfest

Im kommenden Jahr steht zwar keine Turnunterhaltung an, dafür aber ein anderes Ereignis, das in jedem Turnerkalender dick angestrichen ist: das Eidgenössische Turnfest, das alle sechs Jahre stattfindet. Die Turnvereine Sulgen werden mit einem neuen Tenue nach Aarau reisen – gleich bleibt nur die Vereinsfarbe hellgrün. Der Damenturnverein Sulgen turnt am Freitag, 21. Juni 2019 in den Disziplinen Schulstufenbarren, Pendelstafette, Wurf, Steinheben und Fachtest Allround. Am Sonntag, 23. Juni 2019 wird die Musikgesellschaft Sulgen die Turnvereine am Bahnhof Sulgen festlich empfangen – als Abschluss eines hoffentlich erfolgreichen Wochenendes.