Eidgenössisches Turnfest Biel 2013

13. Juni 2013

Bereits am Donnerstag 13. Juni nahmen 7 Turnerinnen am Einzelwettkampf teil. Sie absolvierten 3 der folgenden Disziplinen: Basketballparcours (BB), Steinheben (STH), Schulstufenbarren(SSB), Weitsprung (WE) oder Kugelstossen (KUG). Insgesamt starteten 828 Turnerinnen und Turner in dieser Kategorie. Die Resultate unserer Turnerinnen:
Rang 121 Lea Meyer BB 9.29, STH 9.0 und SSB 8.65 mit Auszeichnung
Rang 156 Katja Bruggmann BB8.86, STH 8.60 und SSB 9.10 mit Auszeichnung
Rang 316 Silvana Stähelin BB 9.14, KUG 7.58 und SSB 8.75
Rang 317 Barbara Bruggmann BB 8.71, WE 8.05 und SSB 8.70
Rang 438 Jeannette Eugster BB 7.14, STH 9.0 und SSB 8.50
Rang 535 Eva Bruggmann BB 8.43, WE 7.95 und STH 7.60
Rang 615 Fabienne Roth BB 8.0, STH 6.4 und SSB 8.75

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren Leistungen.

Das zweite Wochenende begann für 20 Turnerinnen um 8 Uhr in Sulgen. Nach rund 2.5 Stunden Fahrt betraten wir erstmals das Festgelände. Durch unsere späte Startzeiten hatten wir noch genügend Zeit das Festgelände kennen zu lernen und anderen beim Turnen zuzusenden. Bei strahlendem Sonnenschein und mittlerweile nicht mehr ganz so heissen Temperaturen starteten wir usneren Wettkampf um 17:30 mit dem Fachtest Allround und erzielten dort die Note 8.93. Knapp 2 Stunden später zeigten wir unser können im Wurf, Steinstossen und Steinheben. Dabei flogen die Stäbe so weit wie noch nie was eine super Note von 9.64 ergab. Auch die Steinstösserinnen konnten sich steigern und stossten eine Note von 8.36. Beim Heben wurde die Note 8.10 erzielt. Zum Schluss um 20:50 Uhr durften wir noch unsere Schulstufenbarrenvorführung zeigen, welche die Kampfrichter mit der Note 7.90 bewerteten. Alles in allem erreichten wir im 3-teiligen Vereinswettkampf der 4. Stärkeklasse den 155. Schlussrang von 325 teilnehmenden Vereinen.

Zurück in Sulgen wurden wir musikalisch von der Musikgesellschaft Sulgen, dem Armbrustschützenverein Sulgen, dem Damenchor, dem Schützenverein Achthurland, dem Männerchor und zahlreichen Dorfbewohnern herzlich empfangen. Nach dem Marsch zum Auholzsaal und der Verkündung unserer Leistungen durften wir unsere Schulstufenbarrenvorführung nochmals zeigen.

Fotos vom Turnfest gibt es in der Gallery.