13. März 2020

Damenturnverein Sulgen begrüsst fünf Neumitglieder

An der 87. Generalversammlung des Damenturnvereins Sulgen liessen die Mitglieder das vergangene Jahr Revue passieren, nahmen neue Turnerinnen auf und schauten mit Ungewissheit in die nahe Zukunft.

Just vor den verschärften Massnahmen des Bundes konnte der Damenturnverein Sulgen (DTV Sulgen) am Freitag, 13. März 2020 seine 87. Generalversammlung im Restaurant Löwen in Donzhausen abhalten – ohne Händeschütteln und mit möglichst viel Abstand zwischen den Stühlen. Nur fürs Foto standen die Mitglieder kurz zusammen.

Mutationen

Abgesehen von den Hygienevorkehrungen verlief die Generalversammlung wie gewohnt ab. Gestartet wurde mit einer erfreulichen Nachricht: Gleich fünf junge Frauen nahm der Verein auf – dem gegenüber standen zwei Austritte. Neu dabei sind Sarina Fehr, Livia Gansner, Miriam Hugger, Jeeviga Karunakaran und Isabelle Keller – die früher alle in der Mädchenriege turnten. «Gerade in Zeiten, in denen das Konkurrenzangebot so gross ist, ist es schön zu sehen, dass das Angebot des DTV Sulgen nach wie vor Anklang findet», hält Präsidentin Eva Bruggmann fest.

Rochaden im Vorstand

Auch im Vorstand kam es zu Änderungen. Rina Jost trat nach sechs Jahren und Karin Livet nach vier Jahren Vorstandstätigkeit zurück. Zuletzt engagierten sie sich als Vizepräsidentin beziehungsweise Aktuarin. Der verbleibende Vorstand dankte beiden mit einer Ehrung und kürte sie zu Freimitgliedern. Andrea Hutter gehört neu als Aktuarin und Fabienne Schnetzler neu als Jugendvertreterin dem Vorstand an. Das Vizepräsidium übernimmt Simona Altwegg, die als Kassierin bestehen bleibt. Auch alle anderen Ämter bleiben gleich besetzt wie bis anhin: Eva Bruggmann als Präsidentin, Claudia Senn als DTV-Hauptleiterin und Silvana Stähelin als Mädchenriegenhauptleiterin.

Lieber zurückschauen

Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Coronavirus blickten die Mitglieder mit Ungewissheit in die nähere Zukunft. Umso lieber liess man daher das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Der Höhepunkt war unbestritten das Eidgenössische Turnfest in Aarau, wo der DTV Sulgen in der vierten Stärkeklasse den 162. Rang von insgesamt 441 Rängen erreichte. Insbesondere brilliert haben die Turnerinnen in den Disziplinen Weitwurf (Note 9.88) und Pendelstafette (Note 8.92). Noch offen bleibt, ob das Mittelländische Turnfest in Kirchlindach, an dem der DTV Sulgen dieses Jahr teilnehmen möchte, stattfinden wird.

Comments are closed.