Altwegg ist neuer Präsident

17. Januar 2015

altwegg-praesidentKurz vor den Sportferien lud der Turnverein Sulgen seine Mitglieder zur 133. Generalversammlung in den Landgasthof Löwen in Sulgen ein. Die Versammlung wählte Matthias Altwegg zum neuen Präsidenten und genehmigte einen Kreditantrag für eine Schaukelringanlage.

Noch-Präsident Stefan Liechti durfte 39 Turner und Gäste zur diesjährigen Versammlung begrüssen. Erfreulicherweise konnten zwei neue Mitturner und ein neuer Aktivturner in den Verein aufgenommen werden. Kassier Reto Beerli musste den Vereinskollegen aufgrund vieler Aktivitäten einen leichten Rückschlag in der Vereinskasse vermelden. Der Vorstand stellte im Anschluss den Turnern den Antrag, Fr. 23’000.– in eine Schaukelringanlage im Auholzsaal zu investieren, damit die Ringhöhe auf Wettkampfhöhe gesenkt werden kann. Dadurch ist der Turnverein Sulgen in Zukunft nicht mehr gezwungen, sich in der Turnhalle in Leimbach auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Mit einer solchen Anlage ist es dem Turnverein wieder möglich, sich im eigenen Dorf turnerisch an den Schaukelringen weiterzuentwickeln. Die Vereinsversammlung genehmigte den Kreditbetrag, welcher einen wesentlichen Teil des Vereinsvermögens umfasst, einstimmig.
Im Jahresbericht liess Präsident Stefan Liechti das Turnerjahr auf humorvolle Weise Revue passieren und erwähnte im speziellen nochmals den erfolgreichen Turnfestbesuch in Appenzell und die für den Turnverein Sulgen ausserordentliche dreitägige Turnfahrt nach Warschau.

Wie seit längerem angekündigt, hat Stefan Liechti nach zwei Jahren sein Präsidium an der diesjährigen Generalversammlung abgegeben. Mit grossem Applaus durfte die Versammlung den 25-jährigen Matthias Altwegg zum neuen Präsidenten wählen. Altwegg turnt seit zehn Jahren aktiv im Turnverein mit und engagiert sich seit Jahren im Vorstand. Weiter wählten die Turner Adrian Hübscher zum neuen Jugendvertreter in den Vorstand.
Oberturner Stefan Jost plant 2015 mit seinen Turnern die Teilnahme an der Thurgauermeisterschaften im Vereinsturnen sowie am St. Galler Kantonalturnfest in Mels. Am 29. Mai wird wiederum der Schnellste Sulger und das Schauturnen stattfinden. Zum Schluss der Versammlung konnte Stefan Liechti die Ehrung des fleissigsten Turners vornehmen. 2014 war Oberturner Stefan Jost selber der fleissigste Turnstundenbesucher.