Vor aktivem Vereinsjahr

29. Januar 2016

Kürzlich versammelten sich 42 Turner zur Jahresversammlung des Turnvereins Sulgen im Landgasthof Löwen in Sulgen.

Der neue Vereinspräsident Matthias Altwegg führte speditiv und humorvoll durch die Versammlung. Gleich zu Beginn der Versammlung nahmen die Sulger Turner mit Applaus die drei neuen Aktivturner Roman Hübscher, Liam Lauener und Robin Lauchenauer in ihre Reihen auf.

Neue Schaukelringanlage
In der Jahresrechnung musste Vereinskassier Reto Beerli einen grösseren, budgetierten Rückschlag von 15000 Franken vermelden.  Um das turnerische Können an den Schaukelringen zu verbessern, erwarb der Turnverein Sulgen 2015 eine Schaukelringanlage, welche im Auholzsaal installiert ist. Dank kleineren Unterstützungsbeiträgen vom Sportamt, dem Thurgauer Turnverband und der Gemeinde Sulgen konnte die Schaukelringanlage günstiger als budgetiert, eingebaut werden. Die Turner sind überzeugt, mit dieser Investition weitere turnerische Fortschritte machen zu können. Im Jahresbericht blickte Präsident Matthias Altwegg nochmals auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Höhepunkte waren dabei sicherlich die erfolgreiche Abendunterhaltung im März sowie der Turnfestbesuch in Mels im Juni. Aber auch der Klausabend im Auholzsaal und das Sulger Dorffest blieben den Turnern in bester Erinnerung. Die Turnfahrt führte nach Davos, der jüngste Teilnehmer, Liam Lauener, verfasste und verlas den amüsanten Turnfahrtbericht.

Beat Schönholzer neuer Kassier
2016 ist im Turnverein ein ordentliches Wahljahr. Alle bisherigen Vereinsfunktionäre und Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Einzig Vereinskassier Reto Beerli hat den Rücktritt aus dem Vorstand eingereicht. Die Turner wählten das langjährige Mitglied Beat Schönholzer als Kassier neu in den Vorstand. Auch 2016 ist ein aktives Vereinsjahr für den Turnverein Sulgen, wie Oberturner Stefan Jost und Jugihauptleiter Christof Schweizer berichteten. Die Sulger Turner organisieren am 13. Februar den Kantonalen Ringer-/Schwingercup im Auholzsaal und leisten am Kantonalen Nationalturntag am 23. April in Sulgen einen Helfereinsatz. Am 4. Juni wird der Turnverein an der Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen in Roggwil starten. Turnerischer Saisonhöhepunkt ist 2016 die Teilnahme am Turnfest Seeruggen am 18./19. Juni in Sonterswil. Bereits am 27. Mai findet das Schauturnen im Auholzsaal statt, vorgängig organisiert der Turnverein am gleichen Abend den Schnellsten Sulger und den Kids-Cup.

2017 Turnfest in Sulgen
Vereinspräsident Matthias Altwegg informierte im Anschluss kurz über das geplante Turnfest in Sulgen. Am 27. Mai 2017 wird der Turnverein Sulgen gemeinsam mit dem Damenturnverein Sulgen die Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen auf dem Auholzsportplatz organisieren. Altwegg erwartet rund 1400 Turnerinnen und Turner in Sulgen. Das elfköpfige Organisationskomitee ist bereits gegründet, steht unter der Leitung von OK-Präsident Andreas Opprecht und startet seine Vorbereitungsarbeiten im Mai.

Reto Beerli neues Freimitglied
Als fleissigsten Turner ehrte die Versammlung Oberturner Stefan Jost. Für 10 Jahre Aktivmitgliedschaft erhielten Michael Gisler, Beat Schönholzer, Philipp Nägeli und Matthias Altwegg ein Geschenk. Ebenfalls wurde Vizepräsident und Aktuar Peter Brunner für 10 Jahre Mitgliedschaft im Vorstand geehrt. Für sein Engagement zu Gunsten des Vereins verlieh der Turnverein Sulgen Reto Beerli als höchste Ehrung des Abends die Freimitgliedschaft. Zuletzt erhielt auch Vereinspräsident Matthias Altwegg ein grosses Lob für seine umsichtige Vereinsführung – auch seine erste Versammlung absolvierte er mit Bravour. Mit dem Turnerlied und einer Fotoshow als digitalen Jahresrückblick endete die Jahresversammlung 2016.