GV 2018

9. Februar 2018

Jahresversammlung Turnverein Sulgen: Vorstand bestätigt

Am vergangenen Samstag lud der Turnverein Sulgen zur 136. Generalversammlung ein. Der gesamte Vorstand wurde für zwei Jahre wiedergewählt. Wichtigste Anlässe für die Turner sind im 2018 die zweitätige Abendunterhaltung anfangs März sowie die Teilnahme am drei Turnfester im Frühling.

Präsident Matthias Altwegg durfte 47 Vereinsmitglieder und Gäste zur diesjährigen Vereinsversammlung im Landgasthof Löwen in Sulgen begrüssen. Gleich zu Beginn durfte der Präsident der Versammlung unter dem Traktandum Mutationen vier neue Turner vorstellen und zur Aufnahme vorschlagen. Dank der Organisation der Thurgauermeisterschaft 2017 in Sulgen konnte Vereinskassier Beat Schönholzer eine Jahresrechnung mit einem Überschuss präsentieren.

Rückblick auf ein aktives Jahr
In seinem Jahresbericht blickte Präsident Matthias Altwegg auf die wichtigsten Aktivitäten zurück. Turnerischer Höhepunkt war das Toggenburger Turnfest in Wattwil. Doch das Highlight im vergangenem Jahr war die Organisation der Thurgauermeisterschaft im Vereinsturnen in Sulgen. Spannende Vereinswettkämpfe und gut einstudierte Vereinsvorführungen der rund 1400 Turnerinnen und Turner und ein tolles Fest fanden grosse Anerkennung und Lob. Eine abwechslungsreiche dreitägige Turnfahrt nach Salzburg und ins Zillertal rundeten das Vereinsjahres 2017 ab.

Vorstand bestätigt
Der gesamte siebenköpfige Vorstand wurde von der Versammlung mit grossem Applaus für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Auch für alle anderen Chargen, von den Jugileitern über die Materialverwalter bis zum Feuerstellenverantwortlichen konnten alle Positionen für die nächste Amtsdauer wieder besetzt werden. Urs Kolb wurde als Nachfolger von Markus Liechti als Vize-Oberturner gewählt. Der Präsident durfte an dieser Versammlung zahlreiche Mitglieder ehren oder ihnen zum Jubiläum gratulieren.
Oberturner Stefan Jost stellte im Anschluss das Jahresprogramm 2018 vor. Turnerischer Höhepunkt ist sicherlich die Abendunterhaltung und die Teilnahme am Kantonalturnfest in Romanshorn.

Abendunterhaltung am 02. und 03. März

2018 steht den Sulger Turnern wiederum ein attraktives Vereinsjahr bevor. Derzeit bereitet sich der Turnverein Sulgen zusammen mit den anderen turnenden Vereinen auf die Abendunterhaltung vor. Diese findet am 02.und 03. März im Auholzsaal statt. Am 04. Mai werden das Schauturnen und der Schnellste Sulger organisiert und kurz darauf beteiligen sich die Turner an den Turnfestern in Müllheim und Münchenbuchsee sowie am Kantonalturnfest in Romanshorn. (ma)