Der DTV Sulgen übertraf alle Erwartungen (27./28.06.2009)

28. Juni 2009

Unbenannt

Das Kreisturnfest Oberthurgau in Langrickenbach bleibt bei den 15 Turnerinnen des DTV Sulgen als Saisonhöhepunkt in bester Erinnerung. Der Verein konnte sowohl im Turn- Gruppenwettkampf wie auch im Vereinswettkampf sehr gute Resultate erturnen.

Am 26.06.09 reisten die ersten sieben Turnerinnen von insgesamt 15, nach Langrickenbach, um den Turn-Gruppen- und Einzelwettkampf zu bestreiten. Der Turn- Gruppenwettkampf beinhaltete die Disziplinen Weitsprung, Steinstossen, Geräteturnen und Korbball- Penaltyschiessen. Das motivierte, fünfköpfige Team startete den Wettkampf mit dem Weitsprung. Nach den ersten, unerwarteten, sehr guten Leistungen ging es weiter zu den nächsten Disziplinen. Das Team beendete den ersten Tag auf dem dritten Schlussrang von insgesamt 13 angetretenen Teams.

Der Einzelwettkampf wurde parallel zum Turn- Gruppenwettkampf ausgetragen, an welchem die Geschwister Isabelle und Eva Bruggmann teilnahmen. Sie starteten in den Disziplinen Hoch- und Weitsprung, Schulstufenbarren, 80m Sprint und Wurf. Beide Turnerinnen konnten einige sehr gute Noten erzielen und klassierten sich im Mittelfeld, auf den Rängen 25 und 26.

Durch den erfolgreichen ersten Tag stieg die Motivation und der Ehrgeiz auch bei den restlichen Turnerinnen des DTV Sulgen, welche am Samstagmorgen den Verein vervollständigten.

Der dreiteilige Vereinswettkampf wurde durch den Schulstufenbarren eröffnet. Die Nervosität und Anspannung war bei einzelnen und besonders bei den Leiterinnen, Jeannette Eugster und Lea Meyer, sehr gross, denn nun sollte sich zeigen, ob sich die intensive Vorbereitung ausbezahlt. Die Turnerinnen wurden mit einer eigenen Bestnote von 9.07 belohnt. Die Emotionen konnten nicht mehr zurückgehalten werden und die Freudentränen rannen über die Wangen. In den weiteren Disziplinen Wurf, Pendelstafette und Fachtest Allround, setzten die Turnerinnen alles daran die Leistung, trotz des heftigen Regens, hoch zu halten. Bis die endgültigen Resultate bekannt gegeben wurden, mussten sich die Turnerinnen bis spät abends gedulden.

Der DTV Sulgen belegte direkt hinter dem STV Sulgen, mit 26. 57 Punkten, den vierten Schlussrang in der 4. Stärkeklasse, in welcher 27 Turnvereine aus der ganzen Schweiz teilnahmen. Der DTV Sulgen beendet die Saison mit einem Riesenerfolg, welcher noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

Fotos zum Fest sind in der Gallery.