Kreis-Jugendspieltag Oberthurgau in Sulgen

1. Mai 2011

Philipp Gemperle – Die Stimmung liess sich vom Wetter niemand verderben. Die Kinder kämpften mit viel Enthusiasmus um die Bälle – es ging schliesslich auch um den Einzug in den kantonalen Final. Den Spieltag zu verschieben, war für den Jugendverantwortlichen vom Kreis Oberthurgau, Beat Ammann keine Option. „Der Boden kann das Wasser schlucken, die Bedingungen sind gut“, zeigte er sich überzeugt.

Am Kreisjugendspieltag messen sich die jüngeren Kinder im Jägerball, die älteren im Korbball. Die vorderen Plätze waren wie immer hart umkämpft. Vor allem im Jägerball ist es jeweils schwierig, Favoriten zu benennen. So zeigt sich denn auch in der Rangliste ein sehr durchmischtes Bild. Zihlschlacht konnte sich in drei Kategorien in den ersten drei Rängen platzieren, Roggwil-Freidorf in zwei. Die Goldmedaillen gingen aber an Bischofszell, Sulgen, Oberaach und Eggethof.

Im Korbball sieht die Situation klarer aus mit Zihlschlacht als Korrball-Hochburg. Drei Siege und sechs Plätze auf dem Podest sind die Ausbeute des Vereins. In der Kategorie B Knaben reichte es aber nur für den dritten Rang. Vor einem Jahr konnte Zihlschlacht auch diese Kategorie für sich entscheiden. Diesmal überzeugten aber Eggethof und Güttingen.

Nach dem Spieltag zeigten sich sowohl die Verantwortlichen des Thurgauer Turnverbandes als auch das Organisationskomitee vom STV Sulgen zufrieden. Es mussten keine grösseren Unfälle vermeldet werden und das obwohl der Boden aufgrund des Regens etwas rutschig war. Auch zahlreiche Eltern fieberten mit ihren Kindern mit.

Fotos sind in der Gallery, die Ranglisten auf der Homepage des TGTV’s.