Barfestival 18. und 19. Oktober 2013

19. Oktober 2013

Am vergangenen Wochenende fand die fünfte Ausgabe des Barfestivals in Sulgen statt. Sechs verschiedene Vereine aus Sulgen haben ihren Beitrag zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen. Es galt nicht nur, das Fest selbst zu betreiben, sondern auch vorgägnig die Bars aufzubauen und nach eigenem Gusto zu dekorieren. Der ganze Anlass wurde vom Damenturnverein und Turnverein Sulgen organisiert. Fast alle Vereine sind am Freitag- und Samstagabend in vollem Einsatz gestanden.

Viele Besucher kamen, weil sie in der Region wohnen oder hier aufgewachsen sind – in erster Linie um altbekannte Gesichter wieder einmal zu sehen und sich auszutauschen. Der Freitagabend welcher unter dem Motto Oldies-Night stattfand, zog eher das ältere Publikum aus dem Dorf und der umliegenden Region an. Denn nicht oft hat man die Gelegenheit, nach dem Ausgang mit dem Velo nach Hause zu fahren oder gar sich zu Fuss auf den Weg zu machen. Ebenfalls wurde geschätzt, dass an diesem Abend die Alterslimite höher angesetzt war als am Samstagabend, nämlich bei 25 Jahren. Der Freitagabend wurde untermalt von der Tanzgruppe MoveLights, welche zweimal ihr tänzerisches Können zum Besten gab. Am Samstagabend fand die Partynacht statt für alle ab 18 Jahren. Zu der Musik von DJ PBE wurde ausgelassen gefeiert. Insgesamt waren am diesjährigen Barfestival weniger Vereine präsent, die eine Bar betrieben haben, ebenfalls wurde ein leichter Besucherrückgang verzeichnet. An beiden Abenden feierten um die 800 Leute im Auholzsaal Sulgen. Dennoch zog das OK nach dem Festwochenende eine erste positive Bilanz. Einer weiteren Auflage im Jahr 2015 sollte deshalb nichts im Wege stehen.