Gemeinsam am Turnfest Seerugge

19. Juni 2016

Als turnerischer Saisonhöhepunkt beteiligten sich der Frauenturnverein und die Männerriege Sulgen am vergangenen Samstag am Turnfest Seerugge in Sonterswil.

Es ist schon erstaunlich, was der Turnverein Illhart-Sonterswil für das Turnfest 2016 auf die Beine gestellt hat! Auf der grünen Wiese ein Anlass für 2500 Sportbegeisterte einzurichten, ist ein enormer Effort. Die Veranstalter haben es sich redlich verdient, dass Petrus am Samstag, 18. Juni ausnahmsweise Einsehen hatte und sich das Wetter von der besten Seite präsentierte.

Der Frauenturnverein Sulgen beteiligte sich am Turnfest gemeinsam mit der Männerriege im dreiteiligen Vereinswettkampf 35+. Dabei mussten die 6 Frauen und 7 Männer insgesamt sechs Parcours im „Fit und Fun“ wie Unihockeylauf, Moosgummiring und Intercross absolvieren. Sinn für Ballgefühl vorausgesetzt, ist bei diesen Disziplinen auch Fitness, Koordination und vor allem Konzentration gefragt. Gerade beim Letzteren patzten die Sulger im 1. Wettkampfteil, trotz optimalen Vorbereitungen unter der Leitung des Oberturners Michel Schnetzler in den vergangenen Wochen. Mit guten bis sehr guten Leistungen in den restlichen Aufgaben und der viertbesten Note im 2. Wettkampfteil, liess sich das Resultat wieder korrigieren. Mit einer Gesamtnote von 24.23 wurde schlussendlich der 8. Schlussrang und somit in der 3. Stärkeklasse ein Platz im Mittelfeld erreicht. Zu diesem Resultat beigetragen haben auch vier Männer – trainiert durch Sepp Meyer – die sich im Steinheben und Steinstossen mit den Teilnoten 8.70 und 7.24 in Szene setzen konnten. Überragender Steinheber des 15kg schweren Steins war Thomas Stähelin mit total 48 Hebungen.

Wichtiger als das Endresultat war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Tatsache, sich gemeinsam auf einen Wettkampf vorzubereiten und die Zusammenarbeit der Vereine und die Geselligkeit zu fördern. Dies zeigte sich jeweils auch eindrücklich beim gemeinsamen Volleyballspiel nach den Trainings und natürlich an der Feier nach dem Turnfest.

turnfest seerugge