Vereinsreise Wolzenalp

Frauenturnverein Sulgen

Reisebericht Turnfahrt vom 8. September 2018

Warten zahlt sich aus!

Am 1. September 2018 hätte unsere Turnfahrt stattfinden sollen. Doch genau an diesem Tag regnete es aus Kübeln. Und so wurde entschieden, unsere Reise um eine Woche zu verschieben.

Bei herrlichem Sonnenschein fuhren 14 Frauen wir mit dem Zug via Gossau nach Nesslau. Die 1. Pause war bereits fällig und so stärkten wir uns im «Gasthaus zur Brücke» mit Gipfeli und Kaffee für die bevorstehende 1 ½-stündige Wanderung. Durch lauschige Wälder, vorbei an einem kleinen, auf einer Insel stehenden Kirchlein, über Brücken und saftige Wiesen – so folgten wir dem Lauf der Thur zurück nach Krummenau bis zur Talstation der Wolzenalp-Sesselbahn.

Auf der doch eher «alten, fast schon nostalgischen» Sesselbahn gondelten wir gemächlich bergwärts. Und schon rufte das feine Mittagessen. Gestärkt und den Kaffee in Windeseile heruntergestürzt begaben wir uns unter fachkundiger Führung barfuss auf den Moorwanderweg. Durch den heissen Sommer wurde das Moor leider etwas in Mitleidenschaft gezogen, sodass die «Moorpfützen» akribisch gesucht werden mussten. Doch wer sucht der findet – Moorloch um Moorloch wurde durchwatet. Mal kalt – mal warm – mal sehr tief, was einige Turnerinnen mit Schlamm bis zum Oberschenkel erfahren mussten. Zum Glück konnten die dreckigen Füsse/Beine am Schluss des Rundweges mit eiskaltem Wasser abgeduscht werden.

Nach einer kurzen Getränkepause wanderten wir talwärts, vorbei an weidenden Kühen, über Bäche und Wiesen, und so erreichten nach ca. 1 ½ Stunden Wanderzeit den Bahnhof Krummenau. Müde vom langen Tag fuhren wir mit dem Zug zurück nach Sulgen.

Im Namen aller Turnerinnen ein herzliches Dankeschön an die beiden Organisatorinnen Regula Stocker und Annelise Senn. Wir durften einen wunderschönen Tag mit vielen bleibenden Erinnerungen geniessen.

Artikel verfasst von Marianne Schwander, Sulgen