87. Generalversammlung 2022

16. April 2022

Vor kurzem fand im Restaurant Löwen in Donzhausen die 87. Generalversammlung des Frauenturnverein Sulgen statt. Nach dem Genuss des Nachtessens begrüsste die Präsidentin Annelise Senn die 35 anwesenden Mitglieder offiziell und eröffnete die Versammlung. Im vergangenen Jahr wurde aufgrund der Pandemie keine GV durchgeführt, über die geschäftsrelevanten Punkte wurde schriftlich abgestimmt. Somit blickte die Präsidentin an der diesjährigen Versammlung bei einigen Traktanden auf zwei Vereinsjahre zurück.

Trotz der durch Corona bedingten Einschränkungen berichteten die Präsidentin und die Leiterinnen Regula Stocker (Aktivturnerinnen), Elisabeth Hefti (Seniorinnen) und Regula Koloska (Volleyballerinnen) von erfreulichen Anlässen. So wurden anstatt in der Turnstunden in der Halle Outdoor-Aktivitäten angeboten. Der Maibummel, die Vereinsreise zum Stählibuck und die Rheinwanderung der Seniorinnen wurden bei schönstem Wetter durchgeführt. Erfolgreich war auch die Teilnahme am Dorffest, wo die Turnerinnen zusammen mit den Landfrauen Öpfelchüechli mit Vanillesauce oder mit Zimt-Zucker verkauften und eine Mostkrug-Bahn betrieben. Diese war besonders bei den Kindern beliebt.

Eine besondere Freude bereitet es dem Vorstand, dass an der Versammlung elf neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden konnten. Dabei handelt es sich um 9 Aktivturnerinnen, eine Seniorin und eine Volleyballerin. Drei Frauen traten bereits vor einem Jahr aus. Mit einer Schweigeminute wurde an die 2020 verstorbenen Ehrenmitglieder Erika Knup und Pia Hasler sowie an die 2021 verstorbenen Passivmitglieder Hilda Fehr und Heidi Bruggmann gedacht. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt nun 55, davon sind vier Passivmitglieder.

Beim Traktandum Ehrungen wurde den Seniorinnen-Leiterinnen Irene Brüschweiler und Elisabeth Hefti sowie der Volleyballtrainerin Regula Koloska für ihren 10-jährigen Einsatz gedankt. Doris Bruggmann, Esther Keller und Regula Stocker gehören dem Verein seit 20 Jahren an. Lucia Metzler und Monika Seifried erhielten einen Blumengruss für die 30-jährige Vereinstreue. Eine besondere Ehrung erhielt Silvia Rüegg für 41 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Interessierte Frauen sind nach Ostern herzlich zum Schnuppern in den Turnstunden eingeladen. Jeweils am Montagabend um 20.15 Uhr stehen abwechslungsreiche und unterhaltsame Turnstunden in der Turnhalle Oberdorf auf dem Programm. Mittwochs um 16.30 Uhr, ebenfalls in der Turnhalle Oberdorf, halten sich die Seniorinnen fit und beweglich. Die Volleyballerinnen trainieren jeweils am Donnerstag um 20.15 Uhr im Auholzsaal.

Für weitere Auskünfte stehen folgende Kontakte zur Verfügung: Präsidentin Anneliese Senn, Tel. 071 642 47 39, E-Mail ftv_sulgen@bluewin.ch sowie Aktuarin Andrea Lauener, Tel. 071 642 25 24, E-Mail andrea.lauener@gmx.ch

Einige der neu in den Verein aufgenommenen Frauen: