Turnfest Seerücken

5. Juli 2022

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause ging es endlich wieder an ein Turnfest!

Der lange Unterbruch verursachte aber auch einige Veränderungen. Turner, die über mehrere Jahre an Turnfesten teilnahmen, beendeten unterdessen ihre Karriere und bei Fit&Fun wurden gleich 4 von 6 Aufgaben ersetzt.

Trotz dieser Umstände gelang es der Männerriege gemeinsam mit dem Frauenturnverein eine wettkampfstarke Truppe auf die Beine zu stellen. Von den 7 teilnehmenden Turnerinnen und 9 Turner, kamen immerhin 6 das erste Mal für Sulgen-Mixed im dreiteiligen Vereinswettkampf 35+ zum Einsatz. Dank guter Vorbereitung und reger Teilnahme an den Trainings wurden die Aufgaben gut bewältigt. Für einmal schlichen sich keine Fehler bei den Übungsabläufen ein. Verbesserungen könnten für die Zukunft im Bereich Technik und Ballsicherheit vorgenommen werden.

Mit dem Endresultat von 24.97 wurde die angepeilte Note von 25 nur äusserst knapp nicht erreicht. Ausserordentlich gut gelang die Sorgendisziplin „8er-Ball“ (Note 8.33, gemeinsam mit Unihockey-Lauf), weniger gut bewertet wurden die neuen Aufgaben „Street-Racket“ und „Moosgummi/Gymnastikstab“ (Note 7.85). Das Topesultat (Note 8.79) erreichte die Riege beim „Fussball-Stafettenstab“ und „Brett-Ball“.

Bei der  anschliessenden, ausgelassenen Feier wurden gleich die Pläne für 2023 geschmiedet. Es wäre wirklich toll, wenn wieder eine motiviere Schar ans Toggenburger oder Zürcher Kantonalturnfest reisen würde.

Turnfestrangierungen

Michel Schnetzler