Neuer Präsident und Kassier

21. Februar 2017

An der 101. Jahresversammlung im Restaurant Löwen in Sulgen durfte der Präsident Peter Niklaus die erfreuliche Anzahl von 40 Turnern begrüssen.

Im Jahresbericht konnte der Präsident auf viele Highlights des vergangenen Vereinsjahres zurückblicken. Am 13. August 2016 wurde das 70. Faust- und Volleyballturnier durchgeführt. Mit 66 Mannschaften ist das Turnier eines der grössten im Kanton Thurgau. Am Tag darauf feierte die Männerriege ihr 100 Jahr Jubiläum in kleinem, würdigen Rahmen. Ein weiterer Höhepunkt war die 4-tägige, unvergessliche Jubiläumsreise vom 9. -11. September 2016 ins Piemont mit vielen kulinarischen und kulturellen Leckerbissen.

Wie initiativ die Männerriege ist, zeigt die kürzliche Auszeichnung von der Stiftung Helvetia. Die Männerriege wurde mit dem 2. Rang ausgezeichnet für das Zusatzangebot des Winterfits. Das Winterfit ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, das von Oberturner Michel Schnetzler ins Leben gerufen wurde. Es wird bereits zum 3. Mal von Oktober bis März auch für Nichtmitglieder jeweils am Donnerstag Abend in der Turnhalle Befang kostenlos angeboten. Das Training beginnt um 20:15 Uhr und dauert eine Stunde.

Die Männerriege hat an der Jahresversammlung Erwin Dreier und Sepp Zehnder als Neumitglieder aufgenommen. Beide haben schon aktiv beim Winterfit und beim Turnen teilgenommen.

Für die schon lange angekündigten Rücktritte von Präsident Peter Niklaus und den Kassier Beat Wintsch konnte der Vorstand Bruno Schneider als neuen Präsidenten und Marcel Kaiser als neuen Kassier vorschlagen. Beide wurden mit grossem Applaus gewählt. Peter Niklaus wurde für 14 Jahre Vorstandsarbeit, davon 12 Jahre als Präsident und Beat Wintsch für 14 Jahre als Kassier und für ihr grosses Engagement geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden der Festwirt Jörg Cueni und Guido Metzler geehrt.

Bei der vereinsinternen Jahresmeisterschaft, an der nebst den Turnstundenbesuchen Ergebnisse aus turnerischen Disziplinen sowie Teilnahme an Anlässen zählen hat Michel Schnetzler den 1. Rang, Ruedi Schneider den 2. Rang und Peter Niklaus den 3. Rang erzielt.

Im neuen Vereinsjahr erwartet die Turner wieder ein vielseitiges Programm. Unter anderem sind es die Teilnahme am Glarner Kantonal-Turnfest am 16./17. Juni sowie die 2-tägige Turnfahrt vom 9./10. September nach Arosa.

Rangliste Jahresmeisterschaft 2016

Bisheriger Präsident Peter Niklaus (rechts) gratuliert dem neugewählten Präsidenten Bruno Schneider (links) zur Wahl