Männerriege Sulgen auf Turnfahrt

13. September 2017

Während in der Karibik der absolute Rekord-Hurrikan «Irma» tobte und sich auch bei uns die Wetter Aussichten garstig zeigten, hiess es für die Mitglieder der MR Sulgen Rucksack packen und Wecker stellen. Denn am Samstagmorgen früh startete die Reise wie geplant Richtung Arosa.
Zwei Holzscheiter gehören dabei zum Standardgepäck, denn zu den traditionellen Gepflogenheiten des Vereins gehört es, die erste Mittagsverpflegung mit gebratenen Würsten einzunehmen.
Auch der leichte Regenfall konnte die unentwegte Truppe von diesem Ritual nicht abbringen. Die Sorge galt einer anderen Herausforderung: “Wie bringen wir den Schnupf trocken in die Nase?“
Während sich die Temperaturen im Sinkflug bewegten, kämpften wir uns in die Höhe. Die Stimmung trotzte dem Regen und blieb heiter bis sonnig.

Beim feinen Nachtessen im gut geheizten Hotel Speisesaal wärmten sich die kalten Glieder schnell wieder auf. Während die einen den Tagesausklang an der Hotelbar genossen, war es den anderen bereits wieder zu warm, so dass sie hinaus mussten um in einer Arosa-Bar ihren Schlummertrunk zu finden.

Völlig überrascht wurden wir vom ersten Schnee in dieser Saison, ganz in weiss zeigte sich Arosa am Morgen. Die geplante Höhenwanderung wurde nun zu einem unkalkulierbaren Risiko, eine Routenanpassung wurde unumgänglich.
Ein Ersatzprogramm mit Bahn und fast zwei stündigem Marsch nach Tschiertschen wurde gestartet. Sepp Meyer organisierte im Mehrzwecksaal einen feinen Apèro-Riche, so dass auch keiner hungrig die Heimreise antreten musste. Das Wetterpech konnte erfreulicherweise die fröhliche Stimmung der Männerriegler nicht beeinflussen.

Peter Bruggmann

Fotos zur Turnfahrt in der Gallery