Turnfestsieger am Faustballturnier Sulgen

21. Juli 2019

Am Samstag, am 10. August 2019 führt die Männerriege Sulgen das beliebte Faust- und Volleyballturnier auf dem Sportplatz Auholz durch. Zur 73. Auflage dieses Anlasses haben sich 45 Mannschaften angemeldet.

Erstmals seit 16 Jahren ist damit die Zahl der teilnehmenden Mannschaften unter die 50er-Marke gefallen. Dies wiederspiegelt leider den allgemeinen Trend, den alle Veranstalter von Faustballveranstaltungen spüren. Bleibt zu hoffen, dass die Faustball-Weltmeisterschaft, die vom 11. bis 17. August in Winterthur stattfindet, neuen Schwung und Elan in diese traditionsreiche Sportart bringt.

Nichtsdestotrotz werden in Sulgen auf vier Faustballplätzen jeweils 6 Teams gegeneinander antreten. Als Höhepunkt startet In der Kategorie 1 eine Mannschaft aus Dozwil. Der STV Dozwil ist im Juni am Eidgenössischen Turnfest in Aarau eher als Aussenseiter gestartet und überraschend Turnfestsieger geworden. Doch auch die Gegner am Samstag haben es in sich: Unter anderem wird eine Mannschaft aus der Faustballhochburg Rickenbach-Wilen ihr Können auf dem Rasen zeigen.

Im Volleyball wird nebst einer reinen Männerkategorie in zwei Mixed Plauschgruppen gespielt. Jeweils drei reine Damen-Mannschafen und drei Dorfmannschaften aus dem Sulger-Cup mussten aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in diese Gruppen integriert werden.

Die Männerriege Sulgen lädt alle sportinteressierten Personen ein, den Spielen beizuwohnen und ihre Akteure aktiv zu unterstützen. Die gemütliche Festwirtschaft sorgt bereits ab 08.30 Uhr mit Kaffee, Kuchen, Bauernhof-Glace, Getränken und Grilladen für das leibliche Wohl. Das Rangverlesen mit Preisübergabe und Ballverlosung findet um 17.30 Uhr, rund eine Stunde nach Spielschluss statt. Über die Durchführung gibt Telefon (071) 1600 Sport ab 06.00 Uhr Auskunft. Die Spielpläne und alle weiteren Informationen zum Turnier sind auf www.faustballturnier.ch einsehbar.