Männerriege Sulgen

Wir bieten Fitnessbedürftigen eine Herausforderung, Gruppenfeeling und Freude am Erfolg

3 Tages Turnfahrt im Emmental

16. September 2019

1.Tag, sportlich auf der Höhe…

28 gut gelaunte Turner begaben sich am Freitagmorgen, 6. September, um 06:30 mit dem Car auf Turnfahrt. Nach einem Kaffeehalt in Aarburg erreichten wir Langnau i.Emmental. Das nasskalte Wetter bescherte uns eine Programmänderung. Die geplante Wanderung Richtung Kammern hinauf auf 988m konnte nicht angetreten werden. Nun wurde die Schlechtwettervariante aktiviert. Unter kundiger Führung des ehemaligen Gemeindepräsidenten von Langnau durften wir die Ilfishalle der SCL Tigers besichtigen. Die kurzweilige Führung brachte interessante Einblicke rund um die Geschichte des Eisstadions hervor. Nach einem feinen Apéro mit einheimischen Spezialitäten im alt-ehrwürdigen Regionalmuseum Chüechlihus ging die Fahrt hinauf nach Kammern zur Clubhütte der Hornusser. Dort angekommen erwarteten uns die Hornusser von Langnau-Berge bereits zum Zmittag. Die Stärkung mit Buure-Hamme und Salat war ausgezeichnet und gab Kraft für die anschliessenden Hornusser-Lektionen im Freien. Der andauernde Nieselregen machte der guten Stimmung keinen Abbruch. Nach einer kurzen Einführung versuchte jeder sein Geschick beim Abschlagen der Hornuss. Die Nouss wurde mit kurzen und weiten Abschlägen in das nicht ganz ebene Ries geschlagen. Da staunten sogar die Hornusser. Nach den ausgiebigen Lektionen wanderten wir weiter, ca. 1.5 Std. bergwärts über Wiesen und Flurstrassen hinauf zum ersten Tagesziel, der Lüderenalp auf 1150 m ü.M. Das schlechte Wetter trübte die bärenhafte Aussicht auf die Berner Alpen. Das Panorama sahen wir nur auf Fotos. Das Nachtessen undder Abend im Hotel Lüderenalp waren geprägt mit Geselligkeit und viel Gesang bis weit in die Nacht hinein.

 

2. Tag, Roter Büffel und High Tech…

Der Samstagmorgen zeigte sich freundlicher mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Bereits um 10:00 Uhr starteten wir in der FLYER Biketec AG in Huttwil eine interessante Werkbesichtigung. Die Geschichte vom roten Büffel, daserste Velo mit Motorunterstützung bis hin zu den Hi-Tech Velos war eine spannende Zeitreise der vergangenen letzten 30 Jahre. Die Produktion ruhte heute, doch die interessante und kurzweilige Führung mit Tanja verging im Nu. Nach einer kurzen Instruktion der Fahrräder durfte jeder von uns einen Flyer fassen und so begaben wir uns noch vor dem Mittagessen auf die erste Etappe bis nach Madiswil. Bei der wunderschönen Feuerstelle oberhalb des malerischen Dorfes konnten wir uns unserer mitgebrachten Scheiter entledigen und unser „Fürlimeister“ Fritz entfachte ein schönes Grillfeuer. Die feinen Würste vom Dorfmetzger verspeisten wir genüsslich und nach ausgiebiger Rast ging‘s mit dem Flyer weiter durch die hügelig-sanfte und wunderschöne Landschaft quer durch das Emmental. Den Zvierihalt genossen wir im Garten der Schaukäserei Affoltern i. Emmental. Frisch gestärkt mit einer Riesenportion Merengue mit Glaceund viel Nidle radelten wir zurück nach Huttwil. Nach der 50 km Velotour gings mit dem Car nach Thun und wir bezogen unsere Zimmer im Hotel Emmental. Beim Abendessen im Restaurant Strandbad und im anschliessenden Ausgang in der Altstadt beendeten wir den 2. Tag.

 

3. Tag, Geschichte, Technik und Nostalgie…

Mit einem lehrreichen und kurzweiligen Altstadtrundgang durch Thun starteten wir in den letzten Tag. Stefan Rölli, ein ehemaliger Sulger Bahnhofmitarbeiter führte uns durch die Gassen. Die bestellten zwei Stunden Regenpause reichten gerade aus, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Schloss, Holzstege mit Schleusen, den Marktplatz und die Aareinsel Bälliz zu sehen. Nach einem anschliessenden Apéro im Freien fuhren wir mit dem Car weiter nach Interlaken Ost. Im Hafen wartete das 105 jährige Dampfschiff Lötschberg auf uns. Nach einer knapp 1 stündigen Fahrt mit 25 km/h über den See erreichten wir die Anlegestelle Giessbach. Dort angelangt, bestiegen einige die älteste Zahnradbahn Europas zum Hotel Giessbach, eine zweite Gruppe wanderte auf dem kurzen Aufstieg durch den Wald. Das romantische Märchenschloss hoch überdem Brienzersee ist eine der schönsten und kraftvollsten Stätten der Schweiz. Von der grossen Terrasse hatten wir eine unvergleichliche Aussicht auf die Giessbachfälle mit ihren 14 Felsstufen, die Berge und den See. Im Salon des Belle-Epoque Hotel Giessbach genehmigten wir uns eine kleine Erfrischung. Die Ankunft einer englischen Reisegruppe mit lauter Rolls Royce Oldtimern erfreute uns. Sie sind auf einer „Ghost Tour“ durch die Schweiz unterwegs. Sogar das englische Regenwetter brachten sie standesgemäss mit. Wir hatten genügend Zeit, die Oldtimer von nah zu bestaunen, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Nach einem Zvierihalt auf dem Brünig fuhren wir ohne Stau zurück in den Thurgau, wo wir um 19:15 Uhr wohlbehalten ankamen. Ein herzliches Dankeschön unserem Reiseleiter, Albert Zingg, für die hervorragend organisierte und tolle Vereinsreise.

Sulgen, 11. September 2019, Bruno Schneider, Präsident

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert