Die Männerriege reist in die Innerschweiz

20. September 2020

Reisebericht von Peter Niklaus

Eine Schar von 16 in grün gekleideten Turnern fand sich am frühen Freitagmorgen im Bahnhof Sulgen ein.  In Luzern bestiegen wir den modernen Katamaran der uns nach Kehrsiten-Bürgenstock fuhr. Die restlichen 440 m Höhendifferenz zum Bürgenstock bewältigten wir mit der Standseilbahn.

Die Aussicht auf den Vierwaldstättersee konnten wir auf der tollen Rundwanderung geniessen. Das Highlight des ersten Tages war sicher die Bratwurst am Grill hoch über dem See und gar nicht so weit weg vom pompösen Bürgenstock Hotelkomplex.

Zurück in Luzern machten wir uns auf nach Stoos.  Die Reise war sehr abwechslungsreich, 2 Kursschiffe, 2 Busse und letztendlich die hochmodere Stoss Standseilbahn brachten uns zum Nachtlager im Dorf Stoos.

Bei schönstem Wetter fuhren wir am Samstagmorgen früh mit dem Sessellift hinauf zum Klingenstock auf 1935 m ü.M.  Eine anstrengende, fantastische  2 ½ stündige Gratwanderung zum westlich gelegenen Fronalpstock-Gipfel  1922m ü. M. erwartete uns.
Die Erwartungen aller Männerriegler wurden erfüllt.  Die grandiose Landschaft und die tolle Aussicht  auf den Vierwaldstättersee und die Zentralschweizer Alpen, hoch über den steilen bewirtschafteten Hängen, liess uns staunen. Wird doch hier oben doch tatsächlich noch „geheuet“, auch wenn die Hänge noch so steil sind.

Vom Fronalpstock- Gipfel machten wir uns dann mit Sessellift, Standseilbahn, Bus und Bahn auf den Weg nach Sulgen.
Dem Organisator Bruno Schneider ein Dankeschön für die tolle Organisation. Trotz allen Corona Massnahmen durfte die Männerriege Sulgen viel Schönes  erleben und die Kameradschaft pflegen.