Mit vollgepackten Rucksäcken, grünen Shirts und grosser Vorfreude besammelten sich 17 Männerriegen-Turner aus Sulgen am 9. September am Bahnhof Sulgen zur Turnfahrt 2023.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln reiste die Turnerschar ins nahe gelegene Ausland, nach Steg im Fürstentum Liechtenstein, wo auf 1300 m ü. M. zu einer fordernden Bergwanderung gestartet wurde. Die Wanderschuhe wurden fest geschnürt, die Rucksäcke fix montiert, Sonnencreme aufgetragen und los ging es nach geschätzten 100 Metern zum ersten Kaffeehalt. Anschliessend führte der Wanderweg dem Valünerbach entlang. Nach rund einer Stunde wurde das ob­ligate Lagerfeuer entfacht, für das jeder Teilnehmer einige Holzscheiter im Rucksack mittransportiert hatte. So konnten alle am offenen Feuer die verschiedensten Techniken zum Grillen der Würste ausprobieren – mehr oder weniger erfolgreich!

Gestärkt nahmen die topfiten Männerriegler nun den steileren Pfad zum Tagesziel in Angriff. Schweisstreibend, teils auf Umwegen oder sogar ohne Schuhwerk, fanden alle nach weiteren zwei bis drei Stunden Wanderzeit die schöne Pfälzerhütte am Bettlerjoch, die 2108 m ü. M. auf der Staatsgrenze von Liechtenstein und Österreich liegt. Nun wurde der Durst gestillt, ein feines Nachtessen eingenommen, die herrliche Abendstimmung mit Alpenglühen genossen, die Kameradschaft gepflegt, Karten gespielt, das Spiel der Schweizer Fussballmannschaft am TV verfolgt und nach dem letzten Schnupf und einem Absacker tiefenentspannt das Massenlager zum Schlafen aufgesucht. Die Qualität des nächtlichen Schlafes hielt sich allerdings in Grenzen und frühmorgens starteten bereits einige Teilnehmer zum nächsten Gipfel, um einen wunderschönen Sonnenaufgang zu beobachten.

Langschläfer und Gipfelstürmer vereinten sich dann wieder am Frühstückstisch in der Pfälzerhütte. Der Wanderweg führte gleich zu Beginn des zweiten Wandertages steil nach oben zum Gipfelkreuz Augstenberg (2359 m ü. M.) mit dem höchsten Punkt der Gratwanderung. Dann ging es bergabwärts zum Berggasthaus Sareis (2002 m ü. M.) oberhalb von Malbun. Teils rennend oder schlendernd wurde das Tagesziel nach zwei bis drei Stunden erreicht, wo ein Mittagessen auf die Turner wartete. Mit dem Sessellift absolvierten sie das letzte Teilstück der Wanderung, so konnten die Beine geschont werden, da bereits am Montagabend das nächste Faustballtraining auf dem Terminkalender stand.

Alle 17 Teilnehmer konnten in Malbun nach einem weiteren Dessert unverletzt und wohlgenährt wieder den Bus besteigen und nach einem erneuten Umsteigemarathon mit Bus und Zug müde, braun gebrannt und glücklich in Sulgen ankommen. Ein herrliches Wochenende, das die Turnkameraden dem Organisator Fritz Jost verdankten, war bereits wieder vorbei.

Heinz Niklaus, Männerriege Sulgen