Turnverein Sulgen auf grosser Turnfahrt

1. Oktober 2008

f58eff9aecMünchen–Garmisch–Innsbruck: Der Turnverein Sulgen war Mitte Oktober auf grosser Turnfahrt in Deutschland und Oesterreich. Sprichwörtlich Höhepunkt war die Fahrt auf die Zugspitze.

Wie alle drei Jahre trafen sich die Sulger Turner am zweiten Oktoberwochenende zu einer grossen, dreitägigen Turnfahrt. Tagesziel des ersten Tages war München. Auf dem Weg dorthin besuchten die 26 Turner jedoch zuerst in der Nähe von Füssen das Märchenschloss Neuschwanstein und tauchten in die Geschichte des Bayrischen Märchenkönigs ein. Mitte des Nachmittags erreichte der Turnverein München. Beim Isartor stieg eine kompetente Stadtführerin zu und zeigte den Turnern in zwei Stunden im Car und zu Fuss die bayrische Landeshauptstadt. Abschluss des ersten Tages bildete die Besichtigung der BMW-Welt und die Fahrt auf den Olympiaturm. Spätestens jetzt war es höchste Zeit für eine Mahlzeit in einer Münchner Bierhalle.

Selber einmal Schauspieler
Mehr oder weniger ausgeschlafen besuchte die Reisegruppe am Samstagmorgen ausserhalb von München die Bavaria-Filmstudios. Die Turner durften sich selber als Schauspieler betätigen und konnten einen kurzen Filmstreifen produzieren sowie live an einer Stunt-Show teilnehmen. Bereits wartete ein nächster Höhepunkt: Eine Führung durch die Allianzarena, das neue Stadion der beiden Fussballclubs Bayern-München und 1860 München. Die Turner waren beeindruckt von der Dimension und der Architektur des Fussballstadions.

Auf den Spuren des Sports
Reiseziel des zweiten Tages war eine weitere Olympiastadt: Garmisch-Partenkirchen. Bereits bei der Anfahrt war der Hausberg von Garmisch von weitem her in der Abendsonne sichtbar. Nach der Übernachtung am Fusse der Zugspitze fuhr der Turnverein Sulgen mit der ersten Gondel der Tiroler Zugspitzenbahn am Sonntagmorgen auf den höchsten Berg Deutschlands. Auf dem Gipfel wurde die Reisegruppe mit einer super Fernsicht bis weit in die Schweiz belohnt. Weiter ging die Fahrt über den Fernpass nach Innsbruck, die nächste Olympiastadt. Nach individuellem Mittagessen rund um das Innsbrucker Wahrzeichen, das „goldene Dacherl“ besuchten die Turner die Ski-Sprungschanze „Berg Isel“ und konnten sich in die Welt des Skispringens hineinversetzen. Die dreitägige, sehr abwechslungsreiche Turnfahrt verging wie im Fluge und um 17 Uhr muss5en die Sulger Turner die letzte Etappe, die dreistündige Rückreise nach Sulgen antreten. (ao)