Erfolgreiche Turnfestsaison des TV Sulgen

27. Juni 2009

62eaf262f3

Der Turnverein Sulgen hat in der letzten Junihälfte zwei Turnfeste in Pfungen und Langrickenbach besucht und damit die Turnfestsaison 2009 sehr erfolgreich beendet. Trotz widrigen Wetterverhältnissen gelang am Oberthurgauer Kreisturnfest für Sulger Verhältnisse eine Spitzennote.

Obwohl wegen der Abendunterhaltung Ende März für die Turnfestvorbereitung nur knapp drei Monate blieben, haben die Sulger Turner an den diesjährigen Turnwettkämpfen erfolgreich abgeschnitten. Am 20. Juni startete der Turnverein Sulgen am 3-teiligen Vereinswettkampf am Winterthurer Regionalturnfest in Pfungen. Wie üblich startete der Wettkampf mit Schaukelring. Bereits während der Geräte-Vorführung zeichnete sich jedoch ab, dass die Sulger Turner nicht die bestmögliche Leistung abrufen konnten. Die Übung wurde dann entsprechend mit der Note 7.45 bewertet. Anschliessend setzten die Turner alles daran, beim restlichen Wettkampf gute Noten zu erzielen. Mit Fachtest Allround (8.68), Pendelstafette (8.59) und Steinheben (9.0) gelangen anschliessend gute, beim Wurf mit 9.59 sogar exzellente Resultate. Trotz schwachem Start konnten die Sulger noch massiv aufholen und sich damit in der 3. Stärkeklasse mit der Note 25.37 noch auf dem respektablen 14. Rang (von 34) klassieren.

Stark im Einzelturnen
Am letzten Juniwochenende stand dann das Heimturnfest auf dem Programm. Am Oberthurgauer Kreisturnfest in Langrickenbach nahmen die Sulger Turner sowohl am Einzelturnen wie auch am dreiteiligen Vereinswettkampf teil. Die Turner starteten im sechsteiligen Turnwettkampf. Der ehemalige Oberturner Andreas Tschopp erreichte von 59 Teilnehmern mit sehr kleinem Abstand aufs Podest den sehr guten 5. Schlussrang. Weitere sehr gute Klassierungen erreichte Vizeoberturner Markus Liechti (7.) und Oberturner Matthias Pauletto (10.).

Stark im Vereinsturnen
Im Vereinsturnen gelang dem Turnverein Sulgen das beste Turnfestresultat der letzten 20 Jahre. Am Langrickenbacher Turnfest gelang bereits der Start optimal. Bei der Schaukelringvorführung stimmte dieses Mal fast alles wie gewünscht. Entsprechend wurde das Gerät mit hohen 8.92 benotet. Im anschliessenden Fachtest Allround konnten sich die Turner gegenüber Pfungen nochmals auf die Note 9.37 steigern. Obwohl die Laufbahn unter den Niederschlägen stark gelitten hatte, gelang im Lauf noch immer ein gutes 8.20. Wurf (9.35) und Steinheben (9.0) liefen dann wieder ähnlich gut wie beim ersten Turnfest. Dank der rundum konstant guten Leistung erhielt der TV Sulgen die sehr gute Schlussnote 26.82. Dies reichte in der 4. Stärkeklasse zum 3. Schlussrang (von 27) und zur viertbesten Klassierung aller Oberthurgauer Vereine im Hauptwettkampf des Turnfestes, dem dreiteiligen Vereinswettkampf.