Jahresversammlung Turnverein Sulgen: Vorstand bestätigt

16. Januar 2010

Am vergangenen Samstag lud der Turnverein Sulgen zur 128. Generalversammlung ein. Der gesamte Vorstand wurde für zwei Jahre wiedergewählt. Wichtigste Anlässe für die Turner sind im 2010 der selber organisierte Kreisjugispieltag im Mai sowie die Teilnahme am Bündner-Glarner Kantonalturnfest in Maienfeld.

Präsident Peter Altwegg durfte 43 Vereinsmitglieder und Gäste zur diesjährigen Vereinsversammlung im Landgasthof Löwen in Sulgen begrüssen. Gleich zu Beginn durfte der Präsident der Versammlung unter dem Traktandum Mutationen vier neue Turner vorstellen und zur Aufnahme vorschlagen. Dank vielen Arbeitseinsätzen konnte Vereinskassier Andreas Tschopp eine Jahresrechnung mit einem kleinen Überschuss präsentieren.

Rückblick auf aktives Jahr
In seinem Jahresbericht blickte Präsident Peter Altwegg auf die wichtigsten Aktivitäten zurück. Turnerisch war die sehr gute Rangierung am Kreisturnfest in Langrickenbach der Höhepunkt. Aber auch eine schöne Abendunterhaltung, ein erfolgreiches Schauturnen, eine abwechslungsreiche Turnfahrt in den Kanton Uri und ein Bar- und Dorffestival mit über 800 Besucherinnen und Besuchern waren Facetten eines vielseiten Vereinsjahres 2009.

Vorstand bestätigt
Der gesamte siebenköpfige Vorstand wurde von der Versammlung mit grossem Applaus für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Auch für alle rund 25 Chargen, von den Jugileitern über die Materialverwalter bis zum Feuerstellenverantwortlichen konnten alle Positionen für die nächste Amtsdauer wieder besetzt werden.
Oberturner Matthias Pauletto stellte im Anschluss das Jahresprogramm 2010 vor. Turnerischer Höhepunkt ist sicherlich die Teilnahme am Bündner-Glarner Kantonalturnfest in Maienfeld. Der Schnellste Sulger mit Schauturnen findet am Samstag, 29. Mai statt. Bereits am 1. Mai (Verschiebedatum 9. Mai) sind rund 1100 Kinder am Kreisjugispieltag Oberthurgau in Sulgen zu Gast. Dieser Anlass fand letztmals 2006 in Sulgen. Anlässlich des Eidgenössischen Schwingfestes in Frauenfeld werden die Sulger Turner am Festwochenende ebenfalls als Helfer zwei Tage im Einsatz stehen. (ao)