Turnverein Sulgen am Bündner Glarner Kantonalturnfest

1. Juni 2010

Anfangs Juli nahmen die Sulger Turner am Bündner Glarner Kantonalturnfest teil. Mit einem guten Einsatz erreichten die Turner ein erfreuliches Resultat.

Lange mussten die Sulger Turner in dieser Saison auf ihren ersten Turnfesteinsatz warten. Anfangs Juli war es soweit: Rund 20 Turner reisten nach Maienfeld ins Bündnerland ans Bündner-Glarner Kantonalturnfest. Wie gewohnt eröffneten die Turnern den Wettkampf mit dem Geräteturnen. Nicht ganz gewöhnlich waren jedoch die hohen Temperaturen und die starken Winde. Trotz dieser Umstände gelang ein guter Wettkampfstart mit einer schönen, neu einstudierten und gut geturnren Schaukelringübung. Mit der Note 8.18 haben die Turner zum Start eine gute Grundlage für das Turnfestresultat gelegt. Im zweiten Wettkampfteil standen Pendelstafette und Fachtest Allround auf dem Programm. Zwar gelang eine Steigerung mit 8.40 resp. 8.49, insgeheim haben sich die Turner in diesen Disziplinenaus dem Training aber höhere Noten erwartet. Eine grosse Steigerung gelang zum Abschluss. Mit der sehr guten Note von 9.75 im Wurf und der Maximalnote von 9.0 im Steinheben (18 Kilogramm Stein) schlossen die Sulger Turner den Wettkampf mit einem richtigen Effort ab. Der Turnverein Sulgen erhielt für diese Leistung die Gesamtnote von 25.90 und erreichte in der 3. Stärkeklasse den erfreulichen 18. Schlussrang (von 70 Vereinen).

Tschopp gewann
Bereits eine Woche vorher war ein Teil der Turner beim Einzelturnen im Einsatz. Im Leichtathletik-Vierkampf Männer E hat der ehemalige Oberturner Andreas Tschopp den Wettkampf souverän für sich entschieden. In den Disziplinen 800 Meter, 80 Meter, Kugelstossen und Weitsprung sammelte er über 100 Punkte mehr als der Zweitplatzierte. Mit Stefan Liechti erreichte ein weiterer Sulger im Turnwettkampf B mit dem guten Rang 42 eine Auszeichung.