Stefan Jost neuer Oberturner

1. Januar 2011

2f19e6fd1d1db33f4327Der Turnverein Sulgen hat einen neuen Oberturner: Nach vier Jahren hat Matthias Pauletto an der Generalversammlung offiziell sein Amt an Stefan Jost weitergegeben. Reto Beerli ist neu Kassier, Simon Kaiser neu Jugihauptleiter.

Die Jahresversammlung 2012 war auch eine Jubiläumsversammlung. Turnverein-Präsident Peter Altwegg durfte seine Turnkollegen zur 130. Vereinsversammlung begrüssen. Aus diesem Grund waren die 45 Versammlungsteilnehmer vor dem gemeinsamen Nachtessen zusätzlich zu einem kleinen Jubiläumsapéro eingeladen.

Aktives Vereinsjahr 2011
In seinem vierten Jahresbericht liess Peter Altwegg das aktive Vereinsjahr 2011 nochmals Revue passieren. Beim Turnen (Turnfestteilnahme an der Thurgauermeisterschaft in Müllheim und am Regionalturnfest in Biberist), beim Organisieren von Anlässen (Kantonaler Ringer-Schwingercup, Schnellster Sulger sowie Bar- und Dorffestival) sowie beim Heiraten waren die Sulger Turner sehr aktiv und erfolgreich. Turnerisch speziell erwähnenswert war der Thurgauer Meistertitel von Christoph Schweizer im Steinstossen Jugend. Zusammen mit anderen Sulger Sportvereinen engagiert sich der Turnverein Sulgen seit August jeweils am Samstagmorgen auch für das J+S-Kids Sportangebot. Zur Freude der Versammlungsteilnehmer konnte Vereinspräsident Peter Altwegg vier Turner zur Aufnahme als Mitturner respektive Aktivturner vorschlagen und im Verein begrüssen.

Ausgeglichene Rechnung
Kassier Andreas Tschopp präsentierte dieses Jahr seine letzte Jahresrechnung. Trotz einer grossen dreitägigen Turnfahrt und dem aktiven Turnfestbesuch schloss die Rechnung fast ausgeglichen ab. Im Hinblick auf das Kantonalturnfest 2012 erhalten die Turner eine neue Vereinsbekleidung. Die Vereinsversammlung beschloss, jedem Turner dafür einen grosszügigen Betrag aus der Vereinskasse zu gewähren.

Tschopp und Pauletto Ehrenmitglieder
Dem Vorstand gelang es, mit einer kleinen Ausnahme, alle fast 40 Funktionen und Ämter im Turnverein Sulgen wieder zu besetzen. Nach langjähriger Vorstandstätigkeit traten Matthias Pauletto (zuletzt Oberturner) und Andreas Tschopp (zuletzt Kassier) aus dem Vorstand zurück. Der bisherige Jugihauptleiter Stefan Jost ist neu Oberturner des Turnvereins, Simon Kaiser wurde mit Applaus zum neuen Jugihauptleiter gewählt und Reto Beerli ist neu für die Finanzen verantwortlich. In einer Laudatio würdigte Ehrenmitglied Sepp Meyer die Verdienste der beiden abtretenden Vorstandsmitglieder Matthias Pauletto und Andreas Tschopp für ihre wertvollen Tätigkeiten im Verein sowie für ihre sportlichen Erfolge. Unter stehendem Applaus wurden die beiden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Als fleissigster Turner 2011 wurde Michael Frick geehrt.

Abendunterhaltung am 31. März
2012 steht den Sulger Turnern wiederum ein attraktives Vereinsjahr bevor. Derzeit bereitet sich der Turnverein Sulgen zusammen mit den anderen turnenden Vereinen auf die Abendunterhaltung vor. Diese findet am 31. März im Auholzsaal statt. Am 1. Juni werden das Schauturnen und der Schnellste Sulger organisiert. Ebenfalls im Juni beteiligen sich die Turner an einem Turnfest im Kanton Luzern sowie am Kantonalturnfest in Frauenfeld.