Erfolgreicher Turnfesteinsatz des Turnvereins Sulgen

18. Juni 2011

febd69979eDer Turnverein Sulgen nahm 2011 als Saisonhöhepunkt am letzten Wochenende am Solothurner Regionalturnfest in Biberist teil. Die Sulger Turner erreichten den guten 8. Schlussrang.

Die Wetterprognose sagte für den Wettkampftag regnerisches und kaltes Wetter voraus. Und genauso kalt und nass war das Wetter just zum Auftakt des Wettkampfes für die Sulger. Doch die Sulger Turner hatten Glück: Erste Disziplin war Schaukelring – notabene unter Dach. Alle 18 an der Übung beteiligten Turner zeigten in der Turnhalle eine konzentrierte Schaukelring-Vorführung. Mit der Note 8.28 war der Start an diesem Turnfest geglückt.

Die Sonne kommt rechtzeitig
Mit dem zweiten Wettkampfteil kam die Sonne zurück – und da die nächste Disziplin unter freiem Himmel stattfand, waren die Vorzeichen für gute Resultate deutlich besser als beim Start. Im Fachtest Allround erzielten die Turner für den Turnverein Sulgen mit 9.19 die höchste Tagesnote. Auch die Sprinter waren in der Pendelstafette schnell unterwegs und erhielten dafür die gute Note 8.86.

Maximalnote im Steinheben
Mit dem 18 kg Stein folgte anschliessend das Steinheben. Diese Disziplin verlief sehr erfolgreich und die Athleten erkämpften mit grosser Reserve die Maximalnote von 9.0. Auch die zweite Leichtathletikdisziplin nach dem Pendellauf verlief sehr gut, die Note 8.88 beim Wurf rundete den erfolgreich verlaufenen Wettkampf ab. Mit diesen Leistungen gab es insgesamt 26.25 Punkte – eine der besten Turnfestnoten der letzten Jahre für den Turnverein Sulgen. Dies reichte für den guten Rang 8 von 21 Vereinen in der 3. Stärkeklasse.