Mehr als Purzelbäume schlagen

31. März 2012

Abendunterhaltung_klein_02eae8560c92

Am Wochenende laden die turnenden Vereine Sulgen nach drei Jahren Unterbruch zu ihrer Unterhaltung ein. Unter dem Motto «Weisch no? Gschichte us em Läbä» präsentieren 160 Turnerinnen und Turner Akrobatik mit Humor.

SULGEN. Der Turnverein, der Damen- und der Frauenturnverein sowie die Männerriege widmeten sich in den vergangenen Wochen intensiv dem Turnen. Am kommenden Wochenende laden sie zur Unterhaltung ein. Ein Augenschein an der Hauptprobe im Auholzsaal zeigt zwar, dass noch nicht ganz alles so klappt, wie es eigentlich sollte. «Aber das kommt noch», sagt OK-Präsident Peter Altwegg zuversichtlich.

Spass an der Bewegung

Traditionsgemäss findet die Turnunterhaltung alle drei Jahre statt. Und dass sie jeweils langersehnt wird, beweise jedes Mal der grosse Publikumsaufmarsch. Das ist bei diesem Programm auch nachvollziehbar: Geboten werden weit mehr als nur Purzelbäume, Pyramiden und peppige Musik. Turnerisches Können, träfe Sprüche und neckische Hüftschwünge verwöhnen das Auge ebenso. Von den Kleinsten aus dem Muki-Turnen über die schier unbändigen Buben der Knabenriege oder dem fein herausgeputzten Pendant der Mädchenfraktion bis hin zu den aktiv turnenden Frauen und Männern zeigen alle, welchen Spass das gemeinsame Turnen macht.

Flotte Sprüche mit Humor

Peter Altwegg hat an diesem wichtigen Abend alle Hände voll zu tun. Schliesslich soll in ein paar Tagen alles klappen. Das Motto in diesem Jahr heisst «Weisch no? Gschichte us em Läbä». Und da haben sich die Turner so einiges einfallen lassen. «Wir möchten die Menschen mit unserem Programm wirklich unterhalten. Da haben nicht nur die Präsentationen der einzelnen Riegen Platz, sondern auch feiner Humor und flotte Sprüche», sagt Altwegg. Ein abendfüllendes Programm soll es werden mit 13 Gruppen. Insgesamt, zählt Altwegg zusammen, dürften das rund 160 Turnerinnen und Turner sein. Zu den Darbietungen selbst sei hier nichts verraten, nur so viel: «Es fetzt.»

Barbetrieb am Vorabend

Die Turnerinnen und Turner beginnen ihr Unterhaltungswochenende am Freitag, 30. März, mit einem Barbetrieb. Am Samstag um 14 Uhr steht die Kinder-Vorstellung auf dem Programm, Türöffnung ist um 13 Uhr. Die Abendvorstellung beginnt um 20.15 Uhr, Türöffnung ist um 19 Uhr.

GABRIELLA HAUBENSAK