Stefan Liechti neuer Präsident

1. Januar 2013

praesDer Turnverein Sulgen hat einen neuen Präsidenten: Nach fünf Jahren hat Peter Altwegg an der Generalversammlung die Führung des Vereins an Stefan Liechti weitergegeben.

Noch Präsident Peter Altwegg durfte im Landgasthof Löwen in Sulgen 44 Turner und Gäste zur Jahresversammlung begrüssen. Gleich zu Beginn nahm die Versammlung Pirmin Klaus mit Applaus als neuen Aktivturner in den Verein auf.

Rückblick auf interessante Zeit
Peter Altwegg blickte in seinem letzten Jahresbericht nicht nur auf das Vereinsjahr, sondern aus kurz auf seine fünfjährige Präsidialzeit zurück. Der scheidende Präsident sagte, er habe den Turnverein in dieser Zeit aus anderer Perspektive kennengelernt und viele wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen – es sein ein Rückblick auf eine interessante Zeit. Im 2012 stand im ersten Quartal die Abendunterhaltung „Weisch noh, Geschichten aus dem Leben“ im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten. Zusammen mit den anderen turnenden Vereinen durfte der Turnverein auf eine erfolgreiche Abendunterhaltung zurückblicken. Turnerische Höhepunkte waren im Anschluss das Verbandsturnfest in Schüpfheim und das Kantonalturnfest in Frauenfeld.
Vereinskassier Reto Beerli präsentierte danach seine erste Jahresrechnung. Aufgrund der Trainerbeschaffung schloss die Rechnung mit einem grösseren budgetieren Defizit ab.

Attraktives Jahresprogramm 2013
Auch 2013 werden im Turnbetrieb die Vorbereitungen auf die Turnfestsaison im Mittelpunkt stehen. Oberturner Stefan Jost informierte, dass die Turner an der Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen am 25. Mai in Münchwilen und als Höhepunkt am 20. Juni am Eidgenössischen Turnfest in Biel teilnehmen werden. Bereits am 9. Februar organisiert der Turnverein im Auholzsaal den Kantonalen Ringer-/Schwingercup, am 31. Mai findet dann der Schnellste Sulger mit anschliessendem Schauturnen statt. Die Turnfahrt wird in den Kanton Schaffhausen führen. 2013 wird der Turnverein zusammen mit den Damenturnverein am 18. und 19. Oktober wiederum das Bar- und Dorffestival durchführen.

Liechti Präsident, Stähelin Jugendvertreter
Einstimmig wählten die Sulger Turner den 24-jährigen Stefan Liechti zum neuen Präsidenten des Turnvereins Sulgen. Liechti, selber sehr aktiver Turner, war bereits seit mehreren Jahren als Beisitzer im Vorstand tätig. Neu wird der Vorstand durch Samuel Stähelin als Jugendvertreter ergänzt. Die weiteren Vorstandsmitglieder arbeiten alle weiterhin im Vorstand mit.

Altwegg Ehrenmitglied
In einer Laudatio wurde der abtretende Präsident Peter Altwegg für seine Verdienste im Turnverein Sulgen geehrt. Er war insgesamt neun Jahre im Vorstand engagiert, davon zwei Jahre als Kassier und fünf Jahre als Präsident. Für seinen grossen Einsatz wurde Peter Altwegg mit Applaus in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Als fleissigster Turner 2012 wurde Michael Frick geehrt.