Glarner Kantonalturnfest 2017

25. Juni 2017

Die gemeinsame Teilnahme der Frauen- und Männerriege Sulgen an einem Turnfest ist schon zur Tradition geworden und hat sich für beide Seiten bestens bewährt. Beide Riegen starteten am Freitag Nachmittag. Die Männer betätigten sich mit zwei Mannschaften am Faustballturnier, wo 6 der 13 Mannschaften aus dem Thurgau stammten und erkämpften dort den 7. bzw. 10. Rang. Noch etwas schwieriger hatte es die Frauenriege, welche sich gegen sehr starke Mannschaften im Volleyball behaupten musste und das noch in ungewohnter Spielerbesetzung. Den Abend genossen die Sulgener im Festzelt bei guter Stimmung. Nachdem der DJ bereits aufgehört hatte zu spielen, sangen die noch verbliebenen Turner/innen im Festzelt, vorwiegend Thurgauer/innen, noch fröhlich weiter. Nach einem feinen Frühstück in einem Bäckerei-Restaurant begaben sich die Sulgener zum Turngelände, auf welches nun Scharen von Turnern strömten. Aus den wenigen Teilnehmern vom Vortag entstand eine riesige Turnerfamilie von etwa 3200 Personen. Am späteren Vormittag galt es ernst mit dem gemeinsamen Vereinswettkampf „Fit & Fun“ mit sechs unterschiedlichen Geschicklichkeitsparcours. Die Frauen- und Männerriege startete mit 16 Teilnehmer/innen in der 1. Stärkeklasse. Wieder einmal zeigte sich, wie sich bei Wettkampfbedingungen Patzer einschleichen, die im Training kaum vorkamen. Dennoch gelang es ihnen das Schlussresultat gegenüber dem letzten Turnfest in Sonterswil um rund 0.2 auf 24.43 Punkte zu steigern. Da der Wettkampf bei warmen Temperaturen stattfand, freuten sich alle auf ein kühles Getränk. Nach einer Erfrischung im Freibad blieb noch Zeit, die tollen Darbietungen anderer Vereine an den Schaukelringen, am Barren, bei der Gerätekombination, bei der Gymnastik etc. zu verfolgen. Mit einem gemeinsamen Nachtessen und gemütlichem Beisammensein wurde das gelungene Turnfest abgeschlossen. Dieses wird in guter Erinnerung bleiben.

Patrick Frick

Frauenturnverein und Männerriege Sulgen am Glarner Kantonalturnfest 2017 in Schwanden