Schneller Aufbau
Um die Turner und die Zuschauer bewirten zu können, stellte der Turnverein ­Sulgen am vergangenen Samstag ein Festzelt auf dem Auholzgelände auf. «Der Aufbau lief gut und schneller als erwartet», sagt Bauchef Matthias Pauletto. An einem weiteren Tag werden die Turnvereine Sulgen den Wettkampfplatz einrichten. Das Auholz- und das Befanggelände bieten dabei eine ideale Infrastruktur. «Wir können alle Wettkampfanlagen nahe beieinander aufstellen, sodass für die Turner keine grossen Wege zwischen den Disziplinen entstehen», erklärt Matthias Pauletto. Die 2015 eingebaute Schaukelringanlage im Auholzsaal trägt zu den optimalen Wettkampfbedingungen bei. Einzig für die grosse Menge an Turngeräten und Wettkampfmaterial waren die Bauchefs auf Hilfe umliegender Turnvereine angewiesen. Von ihnen liehen sie Matten, Bälle und andere Geräte aus.
Auch die Verantwortlichen der Festwirtschaft stecken in den letzten Vorbereitungen. Neben 1000 Würsten haben sie auch 400 Kilogramm Pommes frites und knapp 5000 Liter Getränke bestellt. «Wir sind bereit für viele Turner und viele Zuschauer und freuen uns auf das Fest», sagt Festwirtin Sandra Beerli. Nach dem Turnwettkampf wird es im Zelt ein Fest für alle Turner und Zuschauer geben. Mit DJ Schöbi wird ein in Sulgen aufgewachsener DJ für gute Stimmung sorgen.

Auftritt vor Heimpublikum
Die Sulger Turnvereine zeigen sich am Samstag nicht nur als Gastgeber, sondern sie werden vor Heimpublikum auch ihr turnerisches Können zum Besten geben. Der Damenturnverein Sulgen turnt am Stufenbarren und der Turnverein Sulgen an den Schaukelringen. Wie für viele andere Turnvereine sind die Thurgauer Meisterschaften Vereinsturnen auch für die Turnerinnen und Turner des DTV und TV Sulgen der Startschuss zur Turnfestsaison.

Zu den Fotos vom Aufbau